emmieundludo bei Instagram

Ihr Kind unser Schatz

In den letzten Jahren hat sich die Einstellung zum Kind und das Wissen über kleine Kinder entscheidend geändert und erweitert. Dachte man früher, eine zuverlässige Pflege, kindgerechte Ernährung und kindgerechte Kleidung seien ausreichend für das gesunde Aufwachsen des Kindes, so wissen wir heute, dass dies nicht reicht. Wissenschaftliche Untersuchungen lehren uns, wie entscheidend gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes sind.


In dieser kurzen Zeit finden so viele Entwicklungs- und Lernprozesse statt wie nie wieder sonst im Leben. Dementsprechend ist es unsere Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, die Wachstum und Reifen unterstützt. Ging man früher davon aus, das Kind sei ein passives, hilfloses Wesen, so weiß man heute, dass es sich aus sich selbst heraus bildet, den Drang hat, die soziale und materielle Umwelt zu begreifen.


Dieser Drang bleibt erhalten, wenn wir dem Kind die Möglichkeit zum selbstständigen Handeln und zur aktiven Auseinandersetzung mit der Welt geben. Wir sehen das Kind als Mitgestalter der eignen Erziehung. Wir sehen Ihr Kind als größten Schatz und Zukunft unserer Gesellschaft. Deshalb ist unser Anspruch einerseits, Ihrem Kind ein glücklicheres Heranwachsen zu ermöglichen, und damit auch zu einer besseren Gesellschaft beizutragen.

Unsere Kinder sind Weltenmacher - sie haben bei uns das Recht...

... als Individuum angenommen zu werden ... ernst genommen zu werden ... Kind sein zu dürfen ... auf klare Rollen... beschützt zu werden ... seine Grundbedürfnisse befriedigt zu bekommen ... freudvolle Erlebnisse zu erfahren ... nichts tun zu müssen ... auf Grenzen und Strukturen ... ausprobieren zu dürfen ... Erfahrungen und Fehler zu machen ... auf gesunde, abwechslungsreiche Kost, die schmeckt ... sich auszusuchen, wie viel sie essen möchten ... gesehen und gehört zu werden ... sich austoben zu dürfen ... „Anders“ zu sein ... Nein zu sagen ... auf Ehrlichkeit ... von Erwachsenen mit Respekt und Achtung behandelt zu werden.

Das Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
Zeit, Raum, Regelstruktur, Materialangebot und Planung der Entwicklungsangebote sind auf Entwicklungsstand, Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt. Bedürfnisse der Kinder werden stets im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Kinder und Gruppe werden professionell beobachtet und das Geschehen regelmässig reflektiert.

Das Prinzip der Ganzheitlichkeit
Wir ermöglichen Lernen mit allen Sinnen und schaffen multisensorische Erfahrungen. Entwicklungsangebote werden so gewählt, dass sie die Kinder in emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Bereichen ansprechen. Bewegung, Experimenten, selbstgesteuertem Lernen sowie Ausdrucks- und Gestaltungsfreude wird viel Raum gegeben.

Das Prinzip der Vielfalt
Raumgestaltung und Materialauswahl spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider. Wir sind offen für landestypische Traditionen, aber auch für Einflüsse anderer Kulturkreise. Soziale Begegnung wird im gesamten Kindergarten bewusst gestaltet. Unterschiedlichste Methoden sollen individuellen Zugang zu Bildungsthemen gewährleisten.

Nehmen Sie auch Einblick in unser >>> Pädagogisches Konzept.